Was man in Apulien essen kann
Aktualisiert: 25. Okt. 2021
Was kann man in Apulien essen?
Hier sind die typischsten Gerichte, Großmutters Rezepte, die Produkte der Erde, die nur Apulien bieten kann!
Wenn Sie nach Apulien fahren wollen, müssen Sie das Wort "Diät" vergessen! Wir führen Sie auf die Entdeckung der typischsten Gerichte, der ältesten Rezepte und alles, was echt und apulisch ist. Eine kulinarische Reise durch Tradition und Geschmack!
Brot, Focaccia, Parmigiana, Kartoffelpizzen, Wurstwaren und Milchprodukte. Fleisch, Oliven in allen Variationen und Panzerotti. Außerdem Orecchiette, Cavatelli und alle anderen Arten von frischen Nudeln. Zum Abschluss die süße Seite Apuliens, die mit den für Lecce typischen Pasticciotti, Cartellate, Frolle und süßen Taralli. Entdecken wir sie alle!
Essen in Apulien: Oliven
Ein echter Aperitif kann nicht ohne seine Königin sein: die Olive. Zu genießen mit einem guten Glas Wein, etwas Taralli und guter Gesellschaft. Schwarz, grün, rund oder länglich. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als Aperitif oder als geheime Zutat in vielen Rezepten. In Soßen mit Öl, Knoblauch, Lorbeerblättern und Kapern zu verwenden. Haben Sie Zweifel? In Apulien kann man eine Mahlzeit nicht beginnen, ohne vorher ein paar Oliven zu essen. Aber Vorsicht: Eines führt zum anderen!

Ideal zum Würzen dein Essen in Apulien: Öl
Von den Oliven bis zur eleganten Glasflasche, um Geschmack und Qualität zu bewahren, gilt das Olivenöl als das Gold Apuliens und gehört zu den besten und berühmtesten der Welt. Ideal zum Würzen und Aromatisieren aller Arten von Gerichten. Vom einfachsten Brot bis zum bemerkenswertesten Rezept.

Focaccia
Hoch, weich und mit knusprigen Rändern. So wie die Pizza als der Stolz Neapels gilt, ist die Focaccia der Stolz des Landes Bari. Streng genommen mit Kirschtomaten, die auf dem Teig "zerquetscht" werden, einer Prise Salz, etwas Oregano und einem Spritzer Öl. Würzen, in den Ofen schieben und genießen. Die apulische Focaccia, noch besser, wenn sie aus der Gegend von Bari stammt, ist eine der authentischsten und einfachsten Geschmacksrichtungen der Tradition. Probieren Sie es, um es zu glauben!

Frisella
Apulien ist auch ein Synonym für Frisella! Wir werden nicht erklären, wie er hergestellt wird, denn er scheint zu einem der weltweit bekannten Welterbe-Lebensmittel geworden zu sein. Im Holzofen gegart, knusprig, duftend. Wie gefällt es Ihnen? Tauchen Sie ihn leicht in eine Schüssel mit Wasser, damit er weicher wird. Dann einfach mit etwas Öl, etwas Oregano, einem Spritzer Tomate und einer Prise Salz anrichten.

Taralli
Wie könnten wir die berühmten apulischen Taralli nicht erwähnen? Traditionell, Pizzaiola, Fenchel, Zwiebel, Chili, es gibt so viele Varianten, je nach Geschmack, dass niemand enttäuscht sein wird! Ob süß oder herzhaft, gekocht oder naturbelassen, die Taralli sind ein Muss auf dem Tisch der Apulier und gehören zu jedem guten Aperitif oder vielleicht zu einem guten Glas Weißwein!

Der Wein
Intensiv und duftend. Wein in Apulien ist eine Lebensart. Der König der Rotweine ist der Primitivo di Manduria, der von allen Apuliern sehr geschätzt wird, und nicht nur von ihnen!
Orecchiette
Immer die von Großmutter! Streng nach ihren Vorgaben. Ich erinnere mich noch daran, wie meine Großmutter den Nudeln eine Form gab, die gut zu Tomatensauce mit Basilikum oder Rübenspitzen passte!
Orecchiette ist ein apulisches Sonntagsritual, das man unbedingt vor einem schönen Teller Orecchiette und seiner Familie verbringen sollte.
Dieses Gericht verströmt einen Duft, der jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!

Panzerotto
Ein echtes Muss in der kulinarischen Tradition Apuliens. Gebraten oder gebacken (das Original ist allerdings gebraten!). Panzerotto hat es zum besten Street Food der Welt gebracht. Ein Muss für jeden Apulier, aber auch für diejenigen, die ihn zum ersten Mal probiert haben und wiederkommen, um das Erlebnis zu wiederholen. Das Innere besteht aus einem Herz aus Tomaten und faserigem Mozzarella, der so gut ist, dass er beim ersten Biss verbrennt und ausläuft. Daher wird empfohlen, sich breitbeinig aufzustellen und den Oberkörper leicht nach vorne zu neigen. Erst wenn Sie diese Position eingenommen haben, können Sie mit dem verhängnisvollen Biss beginnen. Am besten ist es, darauf zu achten, dass die Füllung nicht herausläuft, aber wenn doch, dann wird man wenigstens nicht verbrannt und schmutzig.
Hier das Rezept!

Fave
Eines der traditionellsten Gerichte der apulischen Küche sind unsere Fave. Sie sind immer noch genauso wie die, die Oma zubereitet hat. Cremig und begleitet von Cicorie. Ein einzigartiges Gericht, das man bis zum letzten Bissen genießen kann. Fave sind ideal, wenn sie von Gemüse oder anderen Gemüsesorten begleitet werden. Dicke Bohnen gehören zu den Gerichten, die man unbedingt mit den Menschen teilen muss, mit denen man am liebsten isst. Bei der Großmutter? Mit härteren Brotstücken im Inneren. Ein Genuss für Augen, Herz und Gaumen.

Die Parmigiana: Die Farbe Italiens genißen!
Weiche Schichten gebratener Auberginen wechseln sich mit gekochtem Schinken und zähem Scamorza-Käse ab, alles überzogen mit einer duftenden hausgemachten Tomatensauce. Schicht für Schicht, bis sie im Ofen gar sind und eine wunderbar knusprige Kruste auf der Oberfläche bilden. Dies ist eines der traditionellen Gerichte Apuliens, das man vor allem in der Weihnachtszeit genießen kann.

Fisch: Vom Meer auf Ihrem Tisch!
Da Apulien eine Halbinsel innerhalb einer Halbinsel ist, ist der Fisch immer frisch und unvergleichlich. Gekocht oder roh. Sie werden nach verschiedenen Rezepten zubereitet und sind für jeden Geschmack geeignet. Wirklich alle. Man denkt sofort an rohe Meeresfrüchte, die man ausschließlich in einem Restaurant genießt, oder an den berühmten Reis mit Kartoffeln und Muscheln oder Cavatelli mit Meeresfrüchten und Paccheri mit Fischsauce. Und dann gibt es noch die Hauptgerichte mit gebackenem, gesalzenem oder gebratenem Fisch. Dann gibt es Fischbällchen und verschiedene Fingerfoods zum Naschen zwischen den Gängen mit Blick aufs Meer.

Das Pasticciotto: Der süße Geschmack von Salento
Großes Lob! Ein köstlicher Mürbeteig, typisch für das Salento, gefüllt mit Vanillepudding (das Original) oder einer Vielzahl von neuen Cremes und Geschmacksrichtungen.

Apulien: Eine Region, die für den Geschmack lebt
Denn in Apulien ist das Kochen kein Überleben, kein Zeitvertreib und kein einfacher Spaß. Hier ist das Kochen viel mehr als das, es ist eine Lebensart, Kunst und Kultur pur, das Leben der Apulier dreht sich darum. Apulien ist ein Seelenzustand, wie viele sagen, und ich kann das nur bestätigen! Apulien ist Essen, Wein, Meer und Leben.
Wir wetten, sie möchte diesen kulinarischen Traum auch leben.
Reservieren Sie für Apulien und probieren Sie alle Ihre Gerichte!
Hier zum Buchung!